Home
Vereine

Herrlichkeit-Lage.de

SV Rot-Weiss Lage 1929 e. V.

Auszug aus der Vereinschronik:

Sieben Einwohner machten 1917 den Fußball in dem Niedergrafschafter Dorf "Lage" hoffähig.  Bereits im Jahr 1917 begann die wechselvolle Vereinsgeschichte vom SV Rot-Weiß Lage 29 e. V.. Sieben junge Männer (Albert Silder, Johann Klifmann, Hermann Strootmann, Hermann Harmelink, Johann ten Brink, Albert Völkers und Gerhard Even) schmuggelten den ersten Lederball aus den Niederlanden in die Herrlichkeit Lage. In diesen Jahren war das Spielen mit dem Lederball noch ein reines Privatvergnügen, ohne feste Vereinsbindung. Die Vereinskluft bestand zu der Zeit aus grünen Trikots mit schwarzem Kragen und schwarzen Hosen.

1929 wurde in der Herrlichkeit Lage ein Verein gegründet. Er erhielt den Namen SuS (Spiel- und Sportverein) Lage.  Als Vereinsfarben wählte man die Farben ROT und WEISS.  Hermann Strootmann wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.  Der bereits 1917 angelegte Sportplatz bei der Gaststätte Lavarre (Buitenhook) wurde übernommen.  Gegner wie Olympia Uelsen, Sportclub Nordhorn, Vorwärts Nordhorn und SV Klausheide gehörten zu derselben Spielklasse.

In 1939 wurde der Spielbetrieb des SuS Lage eingestellt.  Der zweite Weltkrieg verlangte seinen Tribut.  Genau am 26. Juni 1948 fanden sich 23 Lager Fußballer in der Volksschule Lage zusammen und unter der Leitung von Johann Hoedt wurde der Verein unter dem Namen Rot-Weiß Lage wieder ins Leben gerufen. Kurt Heise wurde erster Vorsitzender.

Im Mai 1952 wurde unter der Leitung von Hans Wahlfeld auch wieder der Spielbetrieb einer Schülermannschaft aufgenommen.  Mit viel Engagement gelang es auch die Grasdorfer Fußballjugend nach Lage zu bringen.  Lager und Grasdorfer wuchsen zu einer Einheit zusammen. In 1959 konnte der Verein mit Horst van den Bosch sein 1 00.  Mitglied begrüßen.  Der SV Rot-Weiß Lage 1929 e. V. wurde am 17.10.1967 beim Amtsgericht in Neuenhaus eingetragen. Am 24.01.1969 wurde das Dorfgemeinschaftshaus Lage eingeweiht und die Sportler konnten endlich die neuen Umkleideräume nutzen.

Ebenfalls in 1969 wurde der Verein um zwei neue Abteilungen erweitert: Gymnastik- und Krabbelgruppe und die Tischtennis-Abteilung.  In 1976 wurde die Damenfußball-Abteilung ins Leben gerufen.  Am 07.04.1976 konnte der Verein mit Helga Werner das 500.  Mitglied begrüßen.

In 1979 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.  In der Fußballabteilung konnte man bereits 5 Senioren- mannschaften, 7 Jugendmannschaften und 1 Damenmannschaft melden.

In 1989 wurde das Vereinsleben um zwei Abteilungen erweitert: die Skat- und Wanderabteilung.

In 1992 wurden im Dorfgemeinschaftshaus zwei weitere Umkleidekabinen und ein Jugendraum eingerichtet.  Die vereinseigene vierteljährliche Sportzeitschrift "Hugos Volltreffer" wurde 1995 mit einer Auflage von 250 Heftchen ins Leben gerufen.  Zwei neue Abteilungszweige -Kinderturnen undVölkerball- wurden in 1997 gegründet, in 1999 konnte mit Gründung der Walking-Abteilung das Sportangebot erneut erweitert werden. Außerdem ist mit Unterstützung der Politischen Gemeinde Lage in 1999 ein neues Kassenhaus für die Sportplätze erstellt worden.

Per 31.12.2000 hatte der SV Rot-Weiß Lage 1929 e. V. 558 Mitglieder.

Adressenverzeichnis des geschäftsführenden Vorstandes SV Rot-Weiss Lage 1929 e. V.

1. Vorsitzender:

Jan Zwafink, Koppelstraße 2, 49828 Lage

Tel.: 0 59 41 / 66 96

2. Vorsitzender

Jens Hornig, Weddigenstr. 12 a, 48527 Nordhorn

Tel.: 0 59 21 / 3 42 97

Geschäftsführer:

Holger Lügtenaar, Zegers höffte 22, 49828 Lage

Tel.: 0 59 41 / 98 54 32

1. Kassenwart:

Henriette Neuwinger,Uelser Holt 19, 49843 Uelsen

Tel.: 0 59 42 / 19 75

1. Jugendleiter:

Ulrich van der Veen-Liese, Im Wiesengrund 15, 49828 Lage

Tel.: 0 59 41 / 98 57 00

Fußballfachwart - Männer:

Friedrich Knief, Brecklenkamper Str. 2, 49828 Lage

Tel.: 0 59 41 / 18 66

Fußballfachwart - Frauen:

Friedel Warrink, Am Spöllberg 1, 49828 Neuenhaus

Tel.: 0 59 42 / 25 46

Nach den Vorstandswahlen vom 02.03.2003 wird der geschäftsführende Vorstand jetzt durch die oben genannten Personen vertreten.


Veranstaltungskalender 2004

Datum

Art der Veranstaltung

Uhrzeit

Bemerkung

Ort

08.02.

Vereinsinternes Hallenturnier

13.00

Große Sporthalle Neuenhaus

29.02.

Jahreshauptversammlung

16.30

Dorfgemeinschaftshaus

20.03.

Müllsammelaktion (siehe Aushang)

09.30

Feurerwehrhaus

11.04.

Ostereiersuchen

09.30

Sportplatz

25.04.

“Tag des Dorfes”

10.30

Gemeindegebiet

01.05.

Maitreff

10.00

Maifeiertag

Pavillon am DGH-Parkplatz

20.05.

Dautrappen

10.00

Himmelfahrt

Pavillon am DGH-Parkplatz

29.05.

Kreispokalendspiele der Männer

13.00

Sportplatz

06.06.

Saisonabschluß 2003/2004

14.30

Sportplatz

13.06.

Kreispokalendspiele der Frauen

12.00

Sportplatz

19.06.

Familienfest Alte-Herren

15.00

Sportplatz

20.06.

Kreispokalendspiele der Jugend

12.00

Sportplatz

31.07.

Hugo-Seniorennachmittag

14.00

Am Dorfgemeinschaftshaus

23.08. bis 29.08.

75-jährige Jubiläumsveranstaltung Sportfest Rot-Weiß Lage 1929 e.V.

Sport-/Schützenplatz

20.11.

Mannschaftsfest

20.00

Dorfgemeinschaftshaus

26.11.

Knobeln

17.00

Dorfgemeinschaftshaus

11.12.

Weihnachtsfeier Jugendabteilung

15.00

Dorfgemeinschaftshaus

31.12.

Silvesterfeier

20.00

Dorfgemeinschaftshaus

Für die Richtigkeit: Holger Lügtenaar -Geschäftsführer-

Terminänderungen werden entsprechend durch Aushänge bzw. durch unsere Vereinszeitung “Hugo`s Volltreffer” bekanntgegeben!